Haflinger

Einführung

Das Haflinger Pferd stammt aus den Bergen Südtirols und hat sich von dort über den gesamten Erdball ausgebreitet. Bayern ist das älteste Zuchtgebiet in Deutschland (seit den 30er Jahren), in den übrigen Zuchtgebieten wurde er erst nach dem 2. Weltkrieg heimisch.

Auch in Schleswig - Holstein und Hamburg erfreut sich das Haflinger Pferd steigender Beliebtheit und ist zweitstärkste Rassegruppe im Pferdestammbuch (www.pferdestammbuch-sh.de).
Der Haflinger ist ein vielseitiges Familienpferd für die Freizeit fürs Reiten und Fahren.Sein ehrlicher Charakter und sein ruhiges Temperament sind neben seiner Farbe wesentliche Gründe für seine Beliebtheit. Es ist genügsam und kann robust gehalten werden.

Die Fuchsfarbe von Hell bis zum Kohlfuchs und sein weißes Langhaar sind obligatorisch;die Größe sollte zwischen 138cm und 150cm betragen.

Nach Jahrzehnten Einigung über Araber (ox) - Blutanteile erreicht.
Vertreter der FN, des italienischen Verbandes und der Südtiroler Pferdezuchtverband haben eine Festlegung getroffen, wie Haflinger mit Araberblutanteilen zu behandeln sind. Italien führt das "Zuchtbuch über den Ursprung der Rasse"; d.h. die Reinzuchtgrundsätze.

Für Deutschland gibt es interne Übergangslösungen für Hengste und Stuten. Weitere Info`s über Haflinger unter www.haflinger-freundeskreis.de .

Wünschen Sie weitere Informationen zu unserer Zucht oder den Hengsten
füllen Sie unser Anfrageformular aus oder rufen uns an. Anfrageformular

Söl´ring Hoff Schurek
Familie Schurek
Flensburger Strasse 29
D-24997 Wanderup
Kontakt
Telefon: 04606 - 1313
Telefax: 04606 - 965153
Mobil: 0170 - 3808680